Stämme in der Region

Unsere Gruppenarbeit findet in Stämmen an vielen Orten in unserer Region statt. Hier sind alle uns zugehörigen Stämme nach PLZ sortiert aufgelistet. Eine weiter Kontaktmöglichkeiten besteht über unser Landesbüro. Auf der Webseite unseres Bundesverbands gibt es zusätzlich eine erweiterte Suche.

VCP Weilmünster

  • Stammesname: Johan F. Oberlin
  • Gruppenräume: Weilstraße 74, 35789 Weilmünster

VCP Ingelheim

A Kurzvorstellung

Wir, der Stamm Ottheinrich von der Pfalz aus Ingelheim bestehen nun schon seit mehr als 55 Jahren, gegründet wurden wir 1956.
Zur Zeit besteht unser Stamm aus ca. 50 aktiven Mitgliedern. Den Großteil unserer Pfandfinderarbeit führen in unserem Heim und dem angrenzenden Gelände durch. Im Moment gibt es sieben Gruppen die sich regelmäßig treffen. Zusätzlich hat der Stamm auch eine sehr aktive Führungsrunde.
Unsere Lagersaison besteht aus insgesamt vier Lagern, sie beginnt mit dem Aufbauwochenende, welches auch für Jüngere gedacht ist um die Pfadfindertechniken zu erlernen. Die zwei größten Lager sind das drei Tage lange Pfingstlager und das meistens zwei wöchige Sommerlager.
Zum Ende der Lagersaison fahren wir im November, auch wieder für die Jüngeren gedacht, in eine Jugendherberge oder ein Gemeindeshaus. Mit dieser Novemberfahrt schließen wir unsere Lagersaison. Ich hoffe mit diesem kleinen Einblick kann man sich unseren Stamm ein wenig vorstellen.
Falls ihr noch mehr wissen wollt, besucht mal unsere Homepage: www.vcp-ingelheim.de

VCP Wiesbaden-Erbenheim

VCP Taunusstein

VCP Bad Schwalbach

A Kurzvorstellung

Uns, den Stamm Robin Hood, gibt es schon seit über 35 Jahren. Gegründet wurden wir 1986 von Gerd und Gabi Rothaar.
Der Stamm Robin Hood zählt zur Zeit ca. 30 aktive Mitglieder, verteilt auf eine Jungensippe, zwei Mädchensippen, eine Meute, eine Ranger/Roverrunde und die Führungsrunde. Jeder ist willkommen, bei den Gruppenstunden vorbei zuschauen. Die Termine findet man auf unserer Homepage vcp-badschwalbach.de.
Unsere Lagersaison beginnt meistens mit dem Pfingstlager. Über den Sommer und Herbst verteilt finden weitere Lager und Veranstaltungen für alle Altersgruppen statt. Besonders ist unser Tag des offenen Zeltes, bei dem alle herzlich eingeladen sind, unseren Stamm kennenzulernen und ein bisschen Pfadfinderluft zu schnuppern. Den Abschluss bildet unsere traditionelle Waldweihnacht an einem Dezember-Wochenende.
Wir können uns über ein sehr gutes Verhältnis zu unserer Gemeinde und unseren beiden Pfarrerinnen erfreuen.
Beheimatet sind wir in Bad Schwalbach im Evangelischen Gemeindezentrum.
Wir freuen uns auf alle, die neugierig geworden sind.
Gut Pfad

VCP Weilbach

VCP Niedernhausen

A Kurzvorstellung

Wir sind Stamm Parzival aus Niedernhausen. Gegründet wurden wir 1979 von Uwe Mingo als Abzweigung des Stammes Dietrich von Bern (VCP Hofheim).
Seither arbeiten wir mit Kindern und Jugendlichen, ganz nach dem Motto „Von Jugend, für Jugend“.
Unsere etwa 35 aktiven Mitglieder finden sich aus allen umliegenden Dörfern zusammen. Unser Gruppenraum liegt auf der Rückseite der evangelischen Christuskirche Niedernhausen.
Weitere Informationen über uns und unsere Aktionen unter www.vcp-niedernhausen.de

VCP Dauborn

A Kurzvorstellung

Schon 1987 informierte sich Pfarrer Hermann Groß bei der Landeszentrale in Bad Nauheim über den VCP, um dann wenig später zusammen mit Margit Dries und Christoph Franke eine erste Gruppe aufzumachen. Sie setzte sich aus den damaligen Konfirmanden zusammen und bestand bis in den Winter 1987/88.
Nach den Sommerferien ´87 wurde eine neue Gruppe gegründet, die bald schon mehr als 20 Mitglieder zählte. Da sonst Niemand vorher was mit Pfadfinderei zu tun hatte, außer Herr Pfarrer Groß, war es anfangs schwierig Geist und Traditionen des VCPs den neuen Mitgliedern näher zu bringen. Nach mehreren Lagern aber, setzte sich langsam der Geist des VCPs durch. 1990 wurde unser Stamm aufgenommen.
Zu hochzeiten waren rund 80 aktive Mitgleider in unserem Stamm. 2019 waren wir in Versuchung uns aufzulösen, und nun sind wir seit Corona wieder am Wachsen. Stand Dez 2022 haben wir 2 Gruppen. und sind in etwa 20 aktive Pfadfinder:innen.
Nähere und aktuellste Informationen gibt es unter www.vcp-dauborn.de.

VCP Elz

VCP Hofheim

A Kurzvorstellung

Der Stamm Dietrich von Bern wurde 1947 von Erwin Laudel gegründet, seit 1948 in der CP, bzw. VCP (seit 1973) aufgenommen, blicken wir Hofheimer auf sehr viele Jahre aktiver Pfadfinderarbeit zurück.
Durch eine Aufteilung des Stammes 1981 aufgrund verschiedener Ansichten und Meinungen in zwei Trupps kam der in Hofheim ansässig gebliebene Teil zum Namen "Dietrich von Bern" (vorher "Widukind").
Infolge der glücklichen Lage des Stammes im Top- Einzugsgebiet Hofheim am Taunus (Frankfurt ist sehr gut und schnell zu erreichen, trotz der ruhigen Lage am Wald) haben wir ausgesprochen gesunde Mitgliederzahlen.
Wir haben eine enge Beziehung zu unserer Gemeinde, sind somit auch christlich/ evangelisch geprägt.

Es lebe die rote Socke und die Lederhos'n.

VCP Fischbach

  • Stammesname: Totila
  • Gruppenräume: Paradiesweg 17, 65779 Kelkheim (Taunus)

VCP Neuenhain

A Kurzvorstellung

Unser Stamm wurde 2007 im Rahmen der Jugendarbeit in Neuenhain gegründet und ist in den vergangenen Jahren schon ordentlich gewachsen.
Aus den ersten Sippen sind mitlerweile an die 60 aktiven Mitglieder geworden und es werden immer mehr.
Wir förden die Gemeinschaft in der Gruppenstunde und auf unseren Fahrten und Ausflügen. Auch bemühen wir uns den Kindern und Jugendlichen Verantwortung zu übergeben und sie zu ökologischem- und sozialem Engagement zu ermutigen.
Viele unserer Sipplinge machen Kurse zum Gruppenleiter oder übernehmen ein anderes Amt im Stamm, so dass wir immer neue Leute in der Führungsrunde begrüßen können.
Auch die Sippen und Meuten ziehen immer mehr Kinder an und sorgen dafür, dass es bei uns nie langweilig wird.
Wir freuen uns selbstverständlich immer über Besucher und Zuwachs.
Also solltet ihr mehr über unseren Stamm erfahren wollen, kommt ruhig vorbei und schaut ihn euch an.